Dienstag, 22. November 2011

Tabita Zoe


Am 20.11.2011 war es endlich soweit. Unsere kleine Tochter Tabita Zoe erblickte um 13.18 Uhr Ortszeit das Licht der Welt. Satte 3090 Gramm Geburtgewicht und überschaubare 46 cm Körperlänge hatte sie kurz nach der Geburt. Wir freuen uns unheimlich über unseren Familienzuwachs und sind Gott unbeschreiblich dankbar für dieses wunderschöne Geschenk.
In letzter Zeit wurde uns durch Krankheit und Tod in unserer erweiterten Familie neu bewusst wie nahe Leben und Tod beieinander liegen. Uns ist dies auch bei der Namensgebung unserer Tochter wichtig gewesen.
Der Name Tabita kommt vom Äramischen und bedeutet so viel wie Gazelle. Zunächst wirkt dieser Name unscheinbar und die Bedeutung ist relativ nichtsaussagend, aber das entscheidende ist die Frau in der Bibel die diesen Namen trug. Tabita lebte im 1. Jahrhundert in der Stadt Joppa im heutigen Israel. Sie lebte um die Zeit von Jesus‘ Wirken, seinem Kreuzestod, seiner Auferstehung und Himmelfahrt. Sie hatte Jesus als den von Gott verheißenen Retter erkannt und glaubte an sein Opfertod am Kreuz für die Sünden all derer die an glauben. Der Text aus Apostelgeschichte 9 Verse 36-43 sagt uns, dass Tabita immer gutes tat und sich vor allem um die Armen kümmerte.
Nun kam es aber, dass sie krank wurde und starb. Der Apostel Petrus war in der naheliegenden Stadt Lydda, und die anderen Christen in Joppa holten ihn. Als er ankam schickte Petrus alle Angehörigen aus dem Zimmer, er kniete sich nieder und bat Gott darum Tabita zum Leben zu erwecken. Dann befahl er der Toten: „Tabita, steh auf!“ Daraufhin öffnete sie ihre Augen und Petrus half ihr auf die Beine.
Das ist nicht nur eine schöne Geschichte, sondern sie zeigt ganz eindrücklich, dass Gott die Macht über Leben und Tod hat. Genau wie Jesus auch vom Toten auferstand so wurde auch Tabita zum Leben erweckt. Aber diese körperliche Auferstehung weist auf eine viel größere Auferstehung hin. Die Auferstehung der Toten am letzten Tage, wenn alle die an Jesus glauben zum ewigen Leben gerufen werden. 1. Korinther Kapitel 15 berichtet uns davon. Wir werden einen neuen unsterblichen Körper bekommen, einen verherrlichten Leib. (Verse 42-44)
Zoe kommt aus dem Griechischen und bedeutet Leben. Nimmt man nun die zwei Namen zusammen, dann hat man die Auferstehung und das Leben. Und wer wenn nicht Jesus kann genau diese Auferstehung und das Leben geben? Der, der von sich selbst sagt: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben.“ (Johannes 11,25-26) Jesus hat am Kreuz ein für allemal den Tod besiegt, denn er starb für die Ursache des Todes, nämlich die Sünde all derer die an Ihn glauben. Weil er ohne Sünde war und den Willen des Vaters vollkommen ausführte, konnte der Tod keine Macht mehr über ihn ausüben, er musste vom Tod auferstehen, und weil ER lebt, können alle die an ihn glauben auch leben. Durch seine souveräne Gnade erweckt er uns von unserem geistlichen Todeszustand und gibt uns wahres Leben, ewiges Leben.
Wir beten, dass unserer himmlischer Vater der unserer Tabita körperliches Leben geschenkt hat, ihr auch eines Tages zum geistlichen Leben erweckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen