Montag, 3. Oktober 2011

Tag der Deutschen Einheit und das Evangelium!

© www.dokuwiki.noctrl.edu

Heute ist der 21. Jahrestag der Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland. Es ist ein Tag an dem wir mit Dankbarkeit zurückblicken können, denn wer hätte vor 22 Jahren gedacht, dass die trennende Mauer zwischen unserem Volk zerstört wird.
Ich kann mich noch als kleiner Junge daran erinnern als wir die Bilder vom Mauerfall im November 1989 auf unserem Fernseher flimmern sahen. Mein Vater hatte vor Freude geweint. Wie die aller meisten aus seiner Generation hatte er es nie für möglich gehalten, dass Deutschland vereinigt wird. Im Zeitalter des Kalten Krieges sprach eher alles gegen eine Wiedervereinigung, und somit hatte eigentlich nach über 40 Jahre Trennung keiner an das Wunder geglaubt.

Aber das Unmögliche traf ein, das was sich jeder in seinen Träumen erhofft hätte, wurde eine Realität! Natürlich gab es politische und wirtschaftliche Faktoren, welche die Wiedervereinigung begünstigten, aber letztenendlich muss man dieses Wunder einem allmächtigen und souveränen Gott zuschreiben, welcher die Welt in seiner Hand hält, welcher Königreiche einsetzt und absetzt (Daniel 2), ein Gott der das Herz des Königs in seiner Hand hält (Spr. 21:1).

Doch die größte Wiedervereinigung überhaupt, ist nicht die von einem gespaltenen Land, sondern von einem heiligen Gott und einer rebellierenden Menschheit. Die Ausgangslage ist noch viel hoffnungsloser und aussichtsloser, denn der Mensch ist seit dem Sündenfall getrennt von Gott, von Natur aus sind wir "Kinder des Zorns" (Eph. 2:3), da wir uns alle von Gott abgewandt haben. Aber aufgrund von Gottes großer Liebe und seiner reichen Gnade hat er einen Schlichter geschickt, der die Feindschaft zwischen uns und Gott aufheben soll. Dieser Schlichter ist Jesus Christus, der ewige Sohn Gottes, am Kreuz nimmt er den Zorn Gottes auf sich, in dem er für unsere Sünden stirbt. Er hat uns mit Gott versöhnt und die Feindschaft getötet (Eph.2:16). Durch Jesus kann ein heiliger Gott mit unreinen Sündern vereinigt werden. Die Kinder des Zorns werden zu Kinder Gottes!

Das ist die beste, schönste, größte, unerwartetste, wichtigste Wiedervereinigung überhaupt: zwischen Gott und Mensch! Ich hoffe dass die Wiedervereinigung unseres Landes uns zeigt, dass wir alle diese größere Wiedervereinigung brauchen. Gott hat den Weg dafür freigemacht, in dem er seinen eigenen Sohn sandte.
"Das ist das Fundament der Liebe: nicht, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn als Sühneopfer für unsere Sünden zu uns gesandt hat" - 1. Johannes 4:10

1 Kommentar:

  1. Hallo Sascha,
    danke füer deinen Artikel über die deutsche Einheit und über unsere Einheit mit Gott.
    Ich freue mich über und mit jedem, der diese Wiedervereinigung mit dem lebendigen Gott erlebt hat.

    AntwortenLöschen